Migrations-Hilfe

Krauss Maria - Tel. 09965/434 - maria.krauss@web.de
Mader Veronika - Tel. 0151/21367231 - vroni_m_81@web.de

Termine
Dienstag, den 02. August findet um 18.00 Uhr ein gemeinsames Fußballspiel von Flüchtlingen aus Neukirchen, Elisabethszell und St. Englmar statt. Treffpunkt am Fußballplatz in Sparr.

Wünsche/Gesuche

Fr. Margit Cherkeh sucht eine/mehrere Gitarre/n mit denen niemand mehr spielt.
Fr. Aichinger würde gerne an einem Donnerstag nach SR in den Tierpark fahren und sucht noch jemand, der bereit wäre, mit seinem Privatauto ebenfalls mitzukommen. Bitte gleich bei Fr. Aichinger (Tel. 09965 254) melden.

Mögliche Aktivitäten

Hier für den Anfang ein paar Vorschläge, wie unseren Asylbewerbern geholfen werden könnte:
- Bankgeschäfte erklären - wer diese Aufgabe übernehmen möchte, sollte sich dann am besten mit Andi Aichinger in Verbindung setzen
- Umgang mit Heizung, Licht usw. näherbringen (Strom- und Wasser sparen ect...), das wäre momentan auch wichtig
- Regelmäßige Besuchsdienste (abends oder am Wochenende, das wäre eine Möglichkeit für die Helfer, die tagsüber in der Arbeit sind)
- Ansprechpartner für medizinische Angelegenheiten
- Begegnungsabend organisieren
- spazieren gehen, radfahren... (Fußball läuft ja schon sehr erfolgreich)
- Post durchgehen und erklären
Wer sich für die Übernahme einer dieser Aufgaben interessiert, sollte sich bei der Leitung melden.
Natürlich sind wir auch dankbar für andere Vorschläge, das ist nur eine erste Ideen-Sammlung.