Erstkommunion 2018

"Rast halten am Brunnen Gottes"

Fünf Mädchen und vier Buben der Pfarrei Sankt Englmar feierten am Sonntag, den 13. Mai 2018 in einem festlichen Gottesdienst die erste Heilige Kommunion.

Die Kommunionkerzen wurden in Handarbeit entsprechend dem Thema gestaltet.

Die Erstkommunion-Kinder zogen mit Pater Simeon durch den Mittelgang in die Kirche ein und nahmen links und rechts im Altarraum Platz.

Der sehr schöne Gottesdienst wurde musikalisch von den Schülern der Grundschule Sankt Englmar-Perasdorf mit den Lehrerinnen Frau Danner-Schedlbauer, Frau Wolf und Frau Steger umrahmt. Die Orgel spielte Christian Aichinger.

Im Evangelium wurde das Thema "Rast halten am Brunnen Gottes" mit der wasserholenden Samariterin die Jesus bittet, ihm zu trinken zu geben, behandelt. Mit der Spielszene "Gespräch am Brunnen" wurde der Inhalt noch weiter vertieft.

Bild (Carolin Brunner):
Die Erstkommunionkinder mit Pater Simeon und den Lehrerinnen Frau Danner-Schedlbauer, Frau Wolf und Frau Steger