„Fünf Brote und zwei Fische“

Erstkommunion 2023
Zehn Kinder der Pfarrei Sankt Englmar empfingen am Sonntag, 21. Mai in der Pfarrkirche Sankt Englmar erstmals den Leib des Herrn. Das Thema „Fünf Brote und zwei Fische“ zog sich durch den gesamten Gottesdienst.
Die Kommunionkinder zogen mit Ortspfarrer Pater Simeon in die Kirche ein und verteilten sich im Altarraum. Nachdem Eingangslied „Wir feiern heut ein Fest“ begrüßte Pater Simeon die Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen. Er leitete auf das Thema ein und die Kommunionkinder erzählten Geschichten vom Wasser und von Fischen.
Nach der Lesung und dem Evangelium trugen die Kinder in einem Sprechspiel Texte zu den Themen Fische, Brote, Wasser und Petrus als einfacher Fischer vor und legten dazu Bilder vor den Altar. Anschließend durften sie ihre Kommunionkerzen an der Osterkerze entzünden. Es folgten die Erneuerung des Taufgedächtnisses und die Fürbitten, die von Eltern und Kommunionkindern abwechselnd vorgetragen wurden.
Vor dem Höhepunkt der Eucharistie-Feier mit dem Empfang der Hl. Kommunion sangen sie unter der Leitung von Frau Wolf und den Kindern der 4. Klasse das Gabenbereitungs-, Sanctus- und Vaterunser-Lied.
Mit vorgetragenen Meditationstexten, einem Schlussgebet und -Liedern endete die feierliche Erstkommunionfeier.
Pater Simeon dankte den Kindern für die gute Mitwirkung, Eltern und Lehrer für die Vorbereitung sowie Bernhard Englberger an der Orgel und Frau Wolf für die Gesangs-Begleitung der Kinder. Er wies auch noch auf die Dankgottesdienste in St. Englmar und auf dem Pröllergipfel hin.

Bild: Die Erstkommunionkinder mit Pater Simeon und den Lehrerinnen Frau Danner-Schedlbauer, Frau Steger und Frau Probst.