„Wir sind Gottes Melodie“

Elf Kinder bei Erstkommunion

Elf Kinder unserer Pfarrei empfingen am Sonntag, 29. Mai 2022 in der Pfarrkirche erstmals den Leib des Herrn. Das Thema „Wir sind Gottes Melodie“ zog sich durch den gesamten Gottesdienst.

Die Kommunionkinder zogen mit Ortspfarrer Pater Simeon in die Kirche ein und verteilten sich im Altarraum. Nachdem Eingangslied „Wir feiern heut ein Fest“ begrüßte Pater Simeon die Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen. Er leitete auf das Thema ein und Kommunionkinder gaben mit Beispielen vor, dass jede Stimme für das Gelingen einer guten Melodie zählt.

Nach Lesung und Evangelium trugen die Kinder mit jeweils einer Note, die sie an eine Notenzeile hefteten vor, dass jede Stimme für das Lob Gottes wichtig sei. Anschließend durften sie ihre Kommunionkerzen an der Osterkerze entzünden. Es folgten die Erneuerung des Taufgedächtnisses und die Fürbitten, die von Eltern und Kommunionkindern abwechselnd vorgetragen wurden.

Vor dem Höhepunkt der Eucharistie-Feier mit dem Empfang der Hl. Kommunion von den Kindern sangen sie das Gabenbereitungs-, Sanctus- und Vaterunser-Lied.
Mit vorgetragenen Meditationstexten, einem Schlussgebet und -Liedern endete die feierliche Kommunionfeier.

Pater Simeon dankte den Kindern für die gute Mitwirkung, Eltern und Lehrer für die Vorbereitung sowie Bernhard Englberger an der Orgel und Frau Wolf für die Gesangs-Begleitung der Kinder. Er wies auch noch auf den gemeinsamen Dankgottesdienst auf die Dankandacht und Dankgottesdienst zusammen mit den Neukirchener Erstkommunionkindern und Firmlingen auf dem Pröllergipfel hin.

Bild: Die Erstkommunionkinder mit Pater Simeon und den Lehrerinnen Frau Steger und Frau Danner-Schedlbauer