Pfarrausflug nach Eichelberg

Am Samstag, 10.5.2024 startete die Pfarreiengemeinschaft St. Englmar-Neukirchen mit Pater Simeon zum gemeinsamen Pfarrausflug zur Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit Eichelberg. Organisiert wurde die Wallfahrt von der Pfarrei Neukirchen.

Nach dem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche gab es eine umfangreiche Führung zur Kirche und Gnadenkapelle mit Infos zur Entstehung der Wallfahrt

Nach dem Mittagessen im nahen Tangrindler Hof fuhren die Pfarrangehörigen nach Mariaort an der Einmündung der Naab in die Donau. Nach Querung der Brücke über die Naab zu Fuß hielt man in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt eine kurze Marienandacht und Pater Simeon erklärte die Historie der Kirche wie folgt:
Die auf einer schmalen Landzunge gelegene Kirche wurde erstmals 1352 als Marienkirche erwähnt. Sie gehörte früher zum Kloster St. Emmeram in Regensburg und war im 17./18. Jahrhundert Ziel einer blühenden Wallfahrt. Das Gnadenbild, das nach der Legende in der Zeit der oströmischen Bilderstürme um das 8. Jahrhundert bei Konstantinopel ins Meer geworfen worden war, soll auf einer Wacholderstaude stromaufwärts hier angetrieben worden sein. An der Sakristei ist ein Kragstein mit der legendären Staude angebracht. Nach der Legende haben außerdem Engel das Baumaterial für die Kapelle herangetragen.

Als letzten Ausflugspunkt ging es dann zum Adlersberg in den großen Biergarten des Rösslbräu, wo mit Kaffee und Kuchen der Pfarrausflug ausklang.

Bildvergrößerung per Klick auf das jew. Foto.