Erstkommunion 2024

"Der gute Hirte"

Fünfzehn Kinder der Pfarrei Sankt Englmar empfingen am Sonntag 12. Mai in der Pfarrkirche erstmals den Leib des Herrn. Das Thema „Der gute Hirte“ zog sich durch den gesamten Gottesdienst.
Die Kommunionkinder zogen mit Ortspfarrer Pater Simeon in die Kirche ein und verteilten sich im Altarraum. Die mit einem Hirten verzierten Kerzen stellten sie am Hochaltar ab. Nachdem Eingangslied „Wir feiern heut ein Fest“ begrüßte Pater Simeon die Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen. Er leitete auf das Thema ein.
Kommunionkinder sprachen statt dem Bußgebet und der Lesung passende Texte zum Thema. Das Evangelium beinhaltete ebenfalls den guten Hirten, der es gut mit uns meint. Kommunionkinder ergänzten dieses mit passenden Texten Stab, Mantel und Hut eines guten Hirten und legten diese Utensilien vor den Altar.
Anschließend durften die Kommunionkerzen an der mit einem Hirten verzierten Osterkerze entzünden. Es folgten die Erneuerung des Taufversprechen und die Fürbitten, die von Eltern und Kommunionkindern abwechselnd vorgetragen wurden.
Vor dem Höhepunkt der Eucharistie-Feier mit dem Empfang der Hl. Kommunion sangen sie unter der Leitung von Frau Wolf das Gabenbereitungs-, Sanctus- und Vaterunser-Lied.
Pater Simeon dankte den Kindern für die gute Mitwirkung, Eltern und Lehrerinnen Frau Steger, Wolf und Probst, die von den Kindern auch jeweils ein Geschenk bekamen. Er wies auch noch auf die Dankgottesdienste in St. Englmar und auf dem Pröllergipfel hin.

Bild rechts: Die Erstkommunionkinder mit Pater Simeon und der Lehrerin Frau Probst