Firmung 2021

„Angst überwinden“
14 Kinder der Pfarrei Sankt Englmar empfingen am Samsta, 10.7. in der Pfarrkirche Sankt Englmar von Generalabt em. Pater Thomas Handgrätinger die Hl. Firmung.

Die Firmlinge mit ihren Paten und Familien hatten sich bereits den Corona-Regeln entsprechend in der Kirche eingefunden, als Generalabt em. Pater Thomas Handgrätinger
mit Ortspfarrer Pater Simeon durch den Mittelgang einzog. Der Festspielchor Neukirchen und Organist Bernhard Englberger begleiteten den Firmgottesdienst.

Nach der Begrüßung und Einführung schilderten Firmlinge, was sie in der Zeit der Vorbereitung wegen der Corona-Pandemie vermissten. Dabei wurden Urlaubsverzicht, fehlendes Fußballmannschaftstraining und Party feiern dabei. Gleichzeitig schilderten einige Kinder, was ihnen Mut machte und führten zum Beispiel die erfolgte Impfung von Oma und Opa auf. Mit entsprechenden Utensilien wurden diese deutlich gemacht.

Danach wurden mit den einzelnen Holzbuchstaben die Bedeutung der Firmung erklärt. Dabei stand das „F“ für fest legen und glauben, „I“ für immer für uns dasein, „R“ für Ruhe finden mit Gott, „M“ für Mut, „U“ für Unikat und einzigartig, „N“ für Nachhilfe oder offenes Ohr und „G“ für Hl. Geist. Die anschließende Lesung übernahm ein Firmpate.

Generalabt em. Thomas begann dann seine Predigt mit dem Evangeliumsinhalt, wo sich die Jünger vor Angst einsperren und Jesus in ihre Mitte tritt und sie mit „Friede sei mit euch“ aufmuntert. Sie seien froh gewesen, dass sie einen neuen Auftrag erhielten um durch die Kraft des Heiligen Geistes die frohe Botschaft weiterzutragen.
Der Firmender bezeichnete dann die Firmung als Zeichen für die Weitergabe des Friedens und der sieben Gaben. „Ihr sollt mit dem Geist leben“ forderte er die Firmlinge auf. Die sieben Gaben sind wie siebenfach geimpft, fuhr er fort. Er bat dann die Paten den Firmlingen beizustehen.

Es folgte dann das Taufversprechen und die Firmung, indem Generalabt em. Thomas jedem Firmling ein Ölkreuz auf die Stirn machte und die Pfarrei ein Kreuz mit dem Hl. Geist überreichte.
Die Fürbitten trugen die Firmlinge vor und befassten sich jeweils mit der Corona-Pandemie, die alles anders und durcheinander machte.

Nach der Eucharistiefeier mit Volksgesang und dem Lied „Gottes Liebe ist Dir nah“ des Festspielchores dankten die Firmlinge Generalabt em. Pater Thomas Handgrätinger und überreichten ihm ein Geschenk. Pater Simeon dankte Generalabt Thomas für die Spende der Firmung und allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung. Das Lied „Großer Gott wir loben dich“ beendete den feierlichen Firmgottesdienst.

Bild: Die Firmlinge mit Pater Simeon und Generalabt em. Pater Thomas Handgrätinger