Ehejubiläumsfeier 2022

Ehe wie ein Film - Pfarrei feierte mit Ehejubilaren

Die Pfarrei und der Pfarrgemeinderat Sankt Englmar haben für Samstag, 2. Juli alle Ehepaare eingeladen, die in diesem Jahr ein rundes Hochzeitsjubiläum feiern konnten oder können. 13 Paare folgten der Einladung und feierten mit einem Gottesdienst das langjährige Zusammensein.

In seiner Predigt verglich Pater Simeon das Eheleben mit einem noch nicht zu Ende gedrehten Film, bei dem die Eheleute die Hauptdarsteller sind und der erste Drehtag die Eheschließung sei. Spult man den Film zurück, kommen erfolgreiche und frohe als schmerzhafte Szenen zum Vorschein. Bei den Dreharbeiten gab es Sonne und Wolken und viele Nebenrollen, meinte der Pfarrer. Der Regisseur, unser Herrgott, begleitet dabei das Geschehen. Pater Simeon schloss die Predigt mit den Worten, dass der Film noch nicht zu Ende sei und wünschte den Jubelpaaren noch viele schöne Drehtage. Im Anschluss segnete er jedes Jubelpaar und wünschte ihnen Gottes Segen für die weiteren gemeinsamen Jahre.

Nach dem Gottesdienst lud Pfarrgemeinderats-Sprecherin Ingrid Stieglbauer ins Cafe Greindl ein, wo sie die Paare herzlich begrüßte. Sie zeigte sich erfreut, dass 13 Ehepaare der Einladung gefolgt sind und dankte Pater Simeon für den Gottesdienst, den Ehejubilaren, die die Fürbitten vortrugen und für den passenden Kirchenschmuck. Anschließend beglückwünschte sie mit Pater Simeon die Ehejubilare von fünf bis 60 Jahren einzeln und überreichte Holzherzen als Erinnerung an das diesjährige Jubiläum.

Bild: Die Ehejubilare im Kirchenraum