Kirchenchor St. Englmar - Ende einer 100-jährigen Ära

Kirchenchormitglieder und -Leiter geehrt und verabschiedet
Am Sonntag, 20. Febr. 2022 leitete Pfarrer Pater Simeon am Ende des Gottesdienstes die Ehrung und Verabschiedung des Kirchenchores ein. Er bedauerte sehr, dass nach der langen Pause wegen der Corona-Pandemie kein Neustart erfolgen könne, da Elmar Avril als Leiter altersbedingt nicht mehr weitermachen könne und kein Nachfolger gefunden werden konnte. Er würdigte die großen Verdienste von Elmar Avril und der Sänger und Sängerinnen.

Der Kirchenchor St. Englmar existiert seit über 100 Jahren. 1974 übernahm Elmar Avril die Leitung des Chores. An der Orgel begleitete ihn viele Jahre Karin Wurm. Der Chor war ein kaum wegzudenkender Bestandteil der Pfarrgemeinde. Vor allem an den kirchlichen Hochfesten wie Weihnachten, Englmar-Patrozinium, Ostern, Pfingsten oder Fronleichnam trug der Kirchenchor dazu bei, dass diese Feste zu wirklichen Höhepunkten wurden. Es war Tradition dass der Kirchenchor das Englmari-Singen mit passenden Liedern und die musikalische Begleitung des Festgottesdienstes beim Englmarisuchen umrahmte. Auftritte bei Kurkonzerten oder bei den Englmarer Freilichtschauspielen gaben die Vielseitigkeit und das vielschichtige, sehr große Repertoire des Chores wieder. Die Qualität des Chors wurde durch den immer großen Applaus nach Auftritten sicht- bzw. hörbar.
Pfarrgemeinderats-Sprecherin Ingrid Stieglbauer sagte im Namen der Pfarrgemeinde ein großes „Vergelt’s Gott“ und sprach die Hoffnung aus, dass es vielleicht wieder einen Neuanfang gebe.

Stieglbauer würdigte und dankte dann der Organistin Verena Fischer, die sieben Jahre in der Pfarrkirche und in Klinglbach die Orgel spielte. Auch der ausscheidenden langjährigen Lektorin Maria Krauss, dankte sie besonders.
Anschließend ehrte und verabschiedete Pater Simeon die Kirchenchor-Mitglieder mit einer Ikone der Pfarrei und Ehrenurkunde des Bischofs von Regensburg. Dies waren Andreas Aichinger, der 12 Jahre und Kerstin Avril, die 13 Jahre aktiv waren. Tanja Penzkofer wurde für 17 Jahre und Detlef Dederichs sowie Trudi Chytry für 18 Jahre geehrt. Für 27 Jahre wurde Reserl Pielmeier und 29 Jahre Gerhard Zeitlhöfler geehrt. Für 32 Jahre erhielten Hildegard Eidenschink, für 33 Jahre Monika Piermeier und für 41 Jahre Silvia Höpfl Ikonen und Urkunden. Besonders dankte man Karin Wurm, die 48 Jahre und davon 24 Jahre als Organistin für den Chor aktiv war. Robert und Waltraud Troiber sowie Elisabeth Niedermeier wurden für 53 und Michael Englberger für 54 Jahre geehrt. Als Chormitglieder wurden zum Ende Karl und Marille Heigl gewürdigt, die 58 Jahre mitwirkten.
Die Medaille für Kirchenmusik mit Bischofs-Urkunde überreichte Pater Simeon abschließend Elmar Avril, der seit 1951 als Sänger und ab 1974 als Chorleiter den Englmarer Kirchenchor prägte und zur besonderen Qualität entwickelte.

Die verabschiedeten Kirchenchor-Mitglieder mit Pfarrgemeinderats-Sprecherin Ingrid Stieglbauer und Pfarrer Pater Simeon - 1. Reihe von links Karin Wurm, Elisabeth Niedermeier, Silvia Höpfl, Marille Heigl - 2. Reihe Hildegard Eidenschink, Kerstin Avril, Detlef Dederichs, Andreas Aichinger, Verena Fischer, Monika Piermeier, Elmar Avril, Robert Troiber und Karl Heigl

Pater Simeon und Elmar Avril nach der Übereichung der Kirchenmusik-Medaille mit Urkunde

⇪ nach oben